VOLKSSCHULE

4b | VL Gabriele Schmid

Schuljahr

Ferien | Termine
Schulfreie Tage 2023/24 10. Oktober Tag der Volksabstimmung 26. Oktober Österreichischer Nationalfeiertag 27. Oktober Herbstferien 01. November

05.09.2019

Schulbeginn

Einladung!

Schuljahr 2019/20

Liebe Schüler! Geschätzte Eltern! Wertes Kollegium!

Am 09.09.2019 beginnt nach den langen Ferien für uns alle wieder der Schulalltag. Dazu heiße ich alle Schulpartner herzlich willkommen und lade sie ein, am Schulgeschehen und zum Wohle unserer Schüler am Prozess der Weiterentwicklung auch in diesem Jahr mitzuwirken.
Besonders begrüßen möchte ich unsere Neuanfänger mit ihren Eltern. Durch die Auflassung des Migrantenheims stand die Genehmigung einer Parallelklasse noch bis in die Ferien in Frage. Letztendlich wurde der notwendige Schülerstand für eine zweite Anfängerklasse doch erreicht.
Unsere Schule kann im kommenden Jahr doch wieder siebenklassig geführt werden. Außer auf der 3. Schulstufe gibt es in jedem Jahrgang eine Parallelklasse.
Der Schwerpunkt Musikerziehung wird in der bestehenden Form nur mehr auslaufend genehmigt. Für das kommende Schuljahr wurden noch 4 Stunden zugesagt. Ein Weiterbestehen der Musikklasse wird in Zukunft nur mehr über eine Änderung des Lehrplans (Stundenplanänderung) und der Einführung einer Chorstunde möglich sein.
Mit dem Schulreformpaket wird den Zeugnissen bei der Notengebung eine schriftliche Erläuterung beigefügt. Auch nur eine verbale Beurteilung ist möglich. Die Entscheidung liegt beim Klassenforum. Ab dem Jahreszeugnis der 2. Klasse erfolgt die Beurteilung durch Noten. Der Förderunterricht ist verpflichtend zu besuchen, wenn der Klassenlehrer den Bedarf feststellt.
Die Ferienordnung bleibt im heurigen Schuljahr wie gehabt ohne Herbstferien.
Im kommenden Schuljahr wurden leider keine unverbindlichen Übungen mehr genehmigt.
Die Leitung der Ganztagsgruppe wird von Frau Mag. Thurner weitergeführt. Ein Elternabend der Ganztagsgruppe fand bereits am 02.09.2019 in der Schule statt. Frau Thurner hat die Einladungen bereits ausgegeben.
Wie im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr wieder täglich kostenloses EU-Schulobst für unsere Schüler angeboten. Die Finanzierung übernehmen EU, Land und die Marktgemeinde.
Vor dem Schulstart möchte ich auf die Gefahren auf dem Schulweg hinweisen. Bitte, klären sie Ihre Kinder über den Schulweg auf! Besonders die Schulanfänger sollten zu Schulbeginn auf ihrem Weg durch eine erwachsene Person begleitet werden. Alle Fahrschüler werden im heurigen Schuljahr wieder direkt vor der Schule an der Haltestelle abgesetzt und können dort auch zusteigen.
Die Marktgemeinde hat im vergangenen Jahr unsere Schule mit zusätzlichen Einzelbänken und -tischen ausgestattet und in jeder Klasse wurden Beamer und Laptops mit Internet-Zugang installiert. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung umgesetzt. Schüler, Lehrer und Eltern bedanken sich herzlich für die Finanzierung.

Freuen wir uns auf ein neues erfolgreiches Schuljahr 2019/20.

Mit lieben Grüßen VD Hans LangeggerEinladung!
"Bastle was G'scheits" |
Ga
NEUE TELEFONNUMMER |
WI