VOLKSSCHULE

Schuljahr

19.12.2022

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung in der Volkschule Kötschach-Mauthen wird von der Gemeinde, über den Verein Kindernest gem. Gmbh geführt und besteht bereits seit dem Schuljahr 2009.

Geleitet wird sie von Frau Mag. Heidi Thurner, die ausgebildete Sozial-,Integration- und Freizeitpädagogin ist. Außerdem arbeitete sie beim örtlichen Stützpunkt des Alpenvereins als Jugendleiterin.

Der Ablauf der Betreuung besteht aus drei Teilen:

Das gemeinsame Mittagessen: Das warme Essen wird von der Küche des LKH-Laas täglich frisch angeliefert. Der soziale Aspekt spielt eine große Rolle. Die Kinder können sich während des Essens am Tisch austauschen, wobei auf gute Tischmanieren geachtet  wird. Auf den richtigen Umgang mit Besteck wird großen Wert gelegt. Während des Essens wird ihnen Wasser in Krügen an den Tischen angeboten.

Die Hausaufgabenerledigung: Die Betreuung wird von einer Lehrkraft der Schule übernommen.

Der Freizeitteil: Bewegung und Sport sind für die Freizeit sehr wichtig. Die verschiedensten Aktivitäten können im Turnsaal, im Schulgarten und bei diversen Ausflügen , die immer freitags stattfinden, erlebt werden.

In der Nachmittagsbetreuung wird Wert auf die Kooperation von Familie und Schule gelegt. Frau Mag. Thurner tauscht sich mit den Eltern und den Lehrern aus um den Kindern eine ganzheitliche Förderung zu bieten.

NachmittagsbetreuungNachmittagsbetreuungNachmittagsbetreuungNachmittagsbetreuungNachmittagsbetreuung

Susanne Kofler-Heyrowsky

Renate Berger