VOLKSSCHULE

4b | VL Gabriele Schmid

Schuljahr

Ferien | Termine
Schulfreie Tage 2023/24 10. Oktober Tag der Volksabstimmung 26. Oktober Österreichischer Nationalfeiertag 27. Oktober Herbstferien 01. November

10.09.2018

Schulbeginn 2018/19

Einladung!

Schuljahr 2018/19

Liebe Schüler! Geschätzte Eltern! Wertes Kollegium!

Am 10.09.2018 beginnt nach einem langen heißen Sommer das neue Schuljahr. Dazu möchte ich alle Schulpartner begrüßen und herzlich einladen, wie auch in den vergangenen Jahren am Schulgeschehen konstruktiv und zum Wohle unserer Schüler mitzuarbeiten.
Ich habe nach dem Schulschluss 2017/18 auf der Homepage mitgeteilt, dass nun doch der Schulversuch genehmigt wurde. Es freut mich besonders, da die erweiterte musikalische Bildung unserer Schüler seit 2005/06 ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist und die Qualität bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis gestellt wurde.
Besonders begrüßen möchte ich die Neuanfänger und ihre Eltern. Sie wurden auf Grund des Elternwunsches mit der Anmeldung zum Schulversuch in die jeweilige Klasse eingeteilt.
Durch die erfreuliche Zuwanderung einiger Schüler(innen) bleibt der Klassenstand gleich. Alle Klassen mit Ausnahme der 2. Klasse werden parallel geführt.
Im kommenden Schuljahr wurden der Schule drei unverbindliche Übungen genehmigt. Unseren Schülern wird auch im heurigen Schuljahr Sachunterricht (Naturwissenschaften) und Italienisch vorerst in der Grundstufe II angeboten. Im Schuljahr 2018/19 wird auch Chorgesang angeboten. Die Formulare zur Anmeldung erhalten Sie in den ersten Schultagen.
Die Leitung der Ganztagsgruppe wird von Frau Mag. Thurner weitergeführt. Ein Elternabend der Ganztagsgruppe findet bereits am 07.09.2018 in der Schule statt. Frau Thurner hat die Einladungen bereits ausgegeben.
Wie im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr wieder täglich kostenloses EU-Schulobst für unsere Schüler angeboten. Die Finanzierung übernehmen EU, Land und die Marktgemeinde.
Vor dem Schulstart möchte ich auf die Gefahren auf dem Schulweg hinweisen. Bitte, klären sie Ihre Kinder über den Schulweg auf! Besonders die Schulanfänger sollten zu Schulbeginn auf ihrem Weg durch eine erwachsene Person begleitet werden. Alle Fahrschüler werden im heurigen Schuljahr wieder direkt vor der Schule an der Haltestelle abgesetzt und können dort auch zusteigen.
Erfreulich ist auch, dass von Seiten der Gemeinde geplante Umbauarbeiten vollzogen wurden und nun alle Klassen mit Laptop und Beamer zur Bereicherung des Unterrichts ausgestattet werden können. Außerdem wurde die Schule mit einer Schließanlage ausgestattet. Das Schulhaus bleibt somit am Vormittag während des Unterrichts versperrt. Sie können selbstverständlich in dringenden Fällen am Schulportal läuten und es wird dann geöffnet.
Wir alle freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19

Mit lieben Grüßen VD Hans Langegger
Flurreinigung |
Österreichischer Lesetag |