VOLKSSCHULE

4b | VL Gabriele Schmid

Schuljahr

Ferien | Termine
Schulfreie Tage 2023/24 10. Oktober Tag der Volksabstimmung 26. Oktober Österreichischer Nationalfeiertag 27. Oktober Herbstferien 01. November

10.09.2020

Herzlich Willkommen im neuen Schuljar

Einladung ins neue Schuljahr 2020/21!

Liebe Schüler! Geschätzte Eltern! Wertes Kollegium!

Die Ferien gehen zu Ende und wir wollen trotz Unsicherheit in Bezug auf die Entwicklung von Covid 19 hoffnungsvoll und mit Zuversicht, ohne Schichtsystem, ins neue Schuljahr starten. Vorab appelliere ich an Sie, die empfohlenen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen nach Möglichkeit zu befolgen, damit wir den "normalen Schulbetrieb" aufrechterhalten können. Bei Verdachtsfällen informieren Sie bitte umgehend die Schule und behalten Ihre Kinder bis zur Klärung zu Hause. Empfehlungen und Anleitungen erhalten Sie am aktuellen Stand über unsere Homepage. Natürlich können Sie bei Unsicherheit und Unklarheiten jederzeit mit der Schulleitung Verbindung aufnehmen. Alle schulischen Hinweise erhalten Sie über Ihre Klassenlehrerin.
Es findet im heurigen Schuljahr kein katholischer Anfangsgottesdienst statt. Unser neuer Provisor Pfarrer Sergius Duru wird sich in den ersten Schultagen (voraussichtlich am Dienstag) bei den SchülerInnen im Schulgebäude vorstellen. Der Schulbeginn für die evangelischen Schüler wird in der 1. Religionsstunde in einer kleinen Feier zelebriert. Der islamische Unterricht beginnt mit der 1. Religionsstunde wieder in der Mittelschule.
Der Schulbetrieb wird wie am Informationsblatt vom 3. Juli 2020 laut Klasseneinteilung starten. Da sich über die Ferien keine Änderungen bei der Schüleranzahl ergeben haben, bleibt die geplante Einteilung aufrecht. Ich möchte dabei aber besonders und dankend auf den Einsatz und die Unterstützung seitens der Klassenelternvertreter bezüglich der Senkung der Schülerzahlen hinweisen. Leider wurden von höherer Stelle keine Zugeständnisse für unsere Schule erwirkt.
Für unsere Neuanfänger beginnt das Schuljahr erfreulich mit einer Musikklasse und einer Standardklasse. Ich möchte dazu alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern herzlich willkommen heißen.
Unverbindliche Übungen gibt es voraussichtlich keine.
Wie Sie aus den Medien erfahren haben, wird es im heurigen Schuljahr erstmals Herbstferien geben. Informationen dazu erhalten Sie auch im laufenden Schuljahr über Aussendungen und auf der Homepage der Schule.

Abschließend ersuche ich Sie, bei Unklarheiten und Fragen mit den Klassenlehrern oder der Direktion Kontakt aufzunehmen. Ich lade Sie ein, am Schulgeschehen aktiv teilzunehmen, um unseren Kindern eine - auch nach den derzeitigen Umständen - entlastende Volksschulzeit zu ermöglichen.

Die Leitung der Ganztagsgruppe wird von Frau Mag. Thurner weitergeführt. Frau Thurner hat in den letzten Ferientagen persönlich mit allen Eltern Kontakt aufgenommen.

Auch das kostenlose Schulobst wird weiterhin geliefert.

Vor dem Schulstart möchte ich auf die Gefahren auf dem Schulweg hinweisen. Bitte, klären Sie Ihre Kinder über den Schulweg auf! Besonders die Schulanfänger sollten zu Schulbeginn auf ihrem Weg durch eine erwachsene Person begleitet werden. Alle Fahrschüler werden im heurigen Schuljahr wieder direkt vor der Schule an der Haltestelle abgesetzt und können dort auch zusteigen.

Mit lieben Grüßen VD Hans Langegger

Organisationsplan für die 1. Schulwoche

"Bastle was G'scheits" |
Ga