VOLKSSCHULE

4b | VL Gabriele Schmid

Schuljahr

Ferien | Termine
Schulfreie Tage 2023/24 10. Oktober Tag der Volksabstimmung 26. Oktober Österreichischer Nationalfeiertag 27. Oktober Herbstferien 01. November

Highlights im Jahr 2015/16

HIGHLIGHTS

der Schülernachmittagsbetreuung in Kötschach

Unsere ersten größeren AKTIVITÄTEN!!

Kinder fahren gerne mit dem Zug!
So kamen wir ganz gemütlich zum Schaubauernhof nach Kirchbach. Der Streichelzoo und das Hüpfen im Heu waren natürlich der Renner, die weitere Führung sehr informativ und interessant. Am Ende durften die Kinder bei einer sehr reichhaltig zubereiteten Jause, mit selbst erzeugten Produkten, ganz ordentlich zulangen. Dieser schöne Ausflug wurde auch noch vom Elternverein gesponsert. Ein herzliches Dankeschön!!

Wandern ist der Kinder Lust!
Bei herrlichstem Wetter marschierten wir fröhlich und gut gelaunt auf die Ödenhütte. Oben angelangt erwartete uns der freundliche Hüttenwirt "Szabi" mit speziellen Durstlöschern und riesigen Tellern voll Pommes mit Ketchup und Mayo. Das anschließende gemeinsame Spielen rund um die Hütte kam ebenfalls nicht zu kurz.

Kinder können noch so richtig staunen!
Der Einladung zur Obstpresse der "Obernosterers" folgten wir prompt! Dort konnte der Weg vom gewaschenen Apfel bis hin zum Abfüllen des vitaminreichen Saftes Schritt für Schritt mitverfolgt werden. Anschließend verkosteten wir den frisch gepressten Apfelsaft ausgiebig. Jedes Kind durfte sich zusätzlich ein "Flascherl" selbst abfüllen und mit nach Hause nehmen!

Kinder vergnügen sich gerne im Wasser!
Die Aquarena ist immer beliebt bei den Kindern. Deshalb ließen wir schon so machen Freitagnachmittag harmonisch im Schwimmbad ausklingen.

Ausflug in die Firma LUVATA!
Sehr interessant war auch die ausführliche Besichtigung durch die Firma Luvata. Herr Wilhelmer machte für uns eine tolle Führung! Anschließend gab es ausreichend Durstlöscher für die Kinder!

Einladung: Polizeiposten Kötschach!
Eindrucksvoll wurde uns der gesamte Aufgabenbereich bei einem Besuch der Polizei erklärt. Die Ausstattung der Einsatzautos und der Blick in die "Zelle" waren ein zusätzliches Highlight.

Aktuelles
Passend zu den vielen Wanderungen durch Wald und Feld ist unsere derzeitige Aufgabe. Wir bestücken ein riesiges Insektenhotel, für die Familie Lamprecht auf der Unteren Valentin! Dafür gab es ausreichend Getränke und auch mal ein Eis vom Markus.

Der Besuch des Waldbades mitsamt des Beachvolley Platzes, das Grillen an der Valentin und ein Nachmittag am Flugplatz in Würmlach stehen noch am Programm.

SPORT - PROJEKT 2015 - 2016 (PDF Download)

Heidi Thurner und die Kinder der Schülernachmittagsbetreuung

Flurreinigung |
Österreichischer Lesetag |